Im Rahmen unserer monatlichen Versammlung nutzten wir die Gelegenheit den Kameraden, Thomas Wölfl, in die Alters- und Ehrenabteilung zu verabschieden. Thomas feierte, letzte Woche, seinen 60. Geburtstag und erreichte somit die Altersschwelle für den aktiven Einsatzdienst. Wir danken ihm für über 31 Jahre aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung, in denen er unter anderem als Gruppenführer und Maschinist immer ein wichtigen Teil zur Einsatzbereitschaft beigetragen hat. Natürlich bleibt uns auch weiterhin erhalten und unterstützt uns ab sofort in der Alters- und Ehrenabteilung.
Am letzten Wochenende nahmen die Kameraden Laura Dworak, Fabian Loch, Jannik Taut, Marius Götze und Christian Walther am Sprechfunker-Lehrgang der Feuerwehr Gera teil. An zwei Tagen lernten sie auf der Feuerwache2 alle wichtigen Grundlagen zum Thema Digitalfunk.
In den letzten 5 Wochen besuchten unsere Kameraden Laura Dworak, Marius Götze und Christian Walter den diesjährigen Grundlehrgang der Stadt Gera. Über diese Zeit sammelten sie 70 Ausbildungsstunden in den verschiedensten Themen. Die Feuerwehrdienstvorschriften, die Aufgaben einer Gruppe, die Technische Hilfeleistung und vieles mehr standen auf dem Ausbildungsplan. Vergangene Woche absolvierten sie eine schriftliche Prüfung und erhielten heute ihre Ergebnisse. Wir gratulieren allen drei zum bestanden Truppmannteil 1. Christian kann uns somit ab sofort tatkräftig bei Einsätzen unterstützen. Die anderen beiden müssen nur noch bis zu ihrem 18. Geburtstag warten, um voll und ganz mitmischen zu können.
Wir gratulieren auch den Kameraden und Kameradinnen der anderen Wehren zum bestanden Grundlehrgang.
Am Samstag, den 27.01.2024, fand das 33. Geländespiel der Jugendfeuerwehren statt. Wie jedes Jahr luden die Jugendfeuerwehr Gera und der Stadtfeuerwehrverband Gera die Teilnehmer dazu ein, ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis zu stellen.
Nach dem das Geländespiel im Jahr 2019 das letzte Mal bei uns im Gerätehaus stattfand, duften wir auch dieses Jahr die 33 Teams in unserem Gerätehaus begrüßen.
Die Kinder und Jugendlichen mussten an zehn Stationen ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die Gruppe unserer Jugendfeuerwehr schaffte es 77 von 100 Punkten zu erarbeiten. Auch wenn das nicht für einen ersten oder zweiten Platz reichte, sind wir mega stolz auf sie.
Einige Kameraden unserer Einsatzabteilung betreuten eine der zehn Station. Auf dem Kirchplatz bei uns in Liebschwitz wurden Knoten, Stiche und Bunde abgefragt.
Wir danken allen Helfern und Organisatoren, die diesen Tag ermöglicht haben. Ein besonderes Dank an den ASB Gera für die Verpflegung der hungrigen Meute und dem THW Ortsverband Gera für die Bereitstellung eines Anhängers mit Sanitärenanlagen.